25.10.2003, Samstag 09:00 Uhr früh, die Sonne schein und es ist a.....kalt. Perfektes Wetter um den neuen
Golf V 2.0 TDI in einer Probefahrt über die Strassen zu scheuchen. Mein erster Eindruck vom Design des neuen Golf ist positiv. Er sieht um einiges aufregender aus als der langweilige Golf 4. So, erst mal reinsetzen. Die Sportsitze sind VW-typisch straff und bieten perfekten Seitenhalt. Das dreispeichen-Lederlenkrad liegt gut in der Hand und die Armaturen bieten Hochgenuß für die Augen, natürlich wieder in blau. Das CD-Radio und die Schalter für die Climatronic sind in perfekter Reichweite angeordnet und die Bedienung ist absolut idiotensicher. Hey, was les ich denn da auf dem Schaltknauf?...6-Gang... Na dann wollen wir die Schosse mal in Aktion sehen. Schlüssel umgedreht und siehe da, der Diesel ist nicht zu überhören, aber was solls, gut gehen soll er, sonst nichts. Also erst mal raus aus der Stadt und ab dem Ortsschild erst mal testen wie der Schub ist... Fazit: GENIAL!!! Ab durch die nächste Stadt. Auch hier macht der Motor und das Getriebe richtig Spass. Wer sportlich unterwegs sein will, hat mit dem Getriebe jede Menge zu tun, man kann ihn aber auch richtig schön schaltfaul fahren, jenachdem wie man gerade aufgelegt ist. Endlich, die Autobahn, Motor ist warm, also kann er jetzt mal zeigen wie er sich bei höheren Geschwindigkeiten verhält. Der Schub ist wie vorhin schon erwähnt absolut genial, bis ca. 170-180km/h. Dann geht ihm leider etwas die Luft aus, aber nach ner Zeit sind 200-210km/h erreicht. Man glaubt fast nicht mehr in nem Golf zu sitzen. Das Auto liegt bei der Geschwindigkeit absolut ruhig auf der Strasse und vermittelt einem immer das Gefühl, Herr der Lage zu sein. So, Autobahnende und somit die Gelegenheit zu testen was die Bremsen so drauf haben. Die Dosierbarkeit ist meines Erachtens nicht optimal aber dafür greifen die Bremsen absolut giftig zu und der Wagen bleibt auch bei einer Vollbremsung exakt in der Spur. Nächster Test, ESP. Mal schaun ab wann die elektronische Spassbremse was an meinem Fahrstil auszusetzen hat. Also ab auf ne richtig kurvige Landstrasse. Fazit, das ESP greift spät aber bestimmt ein. Es also als Spassbremse zu bezeichnen wäre nicht ganz richtig. Wow, schon wieder zwei Stunden um? Zurück zum Autohaus. Noch schnell ein paar Fotos geschossen, Prospekte abgestaubt und nen netten Small-Talk mit dem Verkäufer gehalten. Schlußendlich muß ich sagen, daß die Wolfsburger mal wieder was richtig rassiges auf die Beine gestellt haben. Lassen wir uns mal vom GTi überraschen. Zum Schluß noch ein paar Fotos vom Vorführwagen und ein Dankeschön an das Autohaus Bergmann in Burgkirchen und die nette ungezwungene Unterhaltung mit dem Verkäufer.