Auf
Anraten von Lars Neuffer und einiger Freunde die sich in der Materie auskennen,
hab ich leider einsehen müssen, daß es sich nicht mehr rentiert
die Karosserie meines 1. Karmanns wieder aufzubauen. Allein die Blechteile
die ich dafür bräuchte kamen schon auf fast €3.000,00.
Dann käme noch die horrende Rechnung der Lackierung dazu und und
und... Dafür könnte ich dann nen perfekt restaurierten Karmann
kaufen.
Gottseidank hatte Lars Neuffer eine nahezu rostfreie Karosse aus Californien auf dem Hof stehen. Die folgenden Bilder waren die ersten die ich von Hr. Neuffer bekommen habe. Normalerweise bin ich nicht einer, der Autos aufgrund Bilder kauft, aber ich vertraute Hr. Neuffer einfach... und wurde nicht enttäuscht!..:-) Ein großer Dank geht hier auch an Lars Neuffer! |
So, endlich steht er in der Werkstatt. Vielen Dank an dieser Stelle auch noch an die Firma Auto-Transporte München. Die brachte den Karmann von Göttingen ca. 600km in die Werkstatt meines Chefmechanikers Günni. | |
Die erste Bestandsaufnahme bestätigte den sehr guten Zustand der Karosserie. | |
Die Kastenstoßstange kommt runter. Hab ja noch meine Exportstoßstangen zu Hause. | |
Hier
ein spezielles Foto für Benno. Ich hoffe Du kannst genug von den Enspitzen erkennen! |
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Hier hab ich die Rückleuchten ausgebaut und mir mal die Endspitzen von innen angesehen. Was hier zu sehen ist, ist nur Flugrost... keinerlei Durchrostungen! | |
O.k...
der Boden ist hin, aber das wußte ich schon vorher. Aber es handelt
sich um ne Schräglenkerbodengruppe. Wird also restauriert. Das Einschweißen der neuen Bodenbleche werde ich aber an nen Fachbetrieb vergeben. Da hab ich a bisserl zuviel Schiß daß die Karosse danach nicht mehr genau paßt. |
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O.k.
dieses Lenkrad fliegt natürlich auch raus und wird druch mein Nardi
ersetzt. Beim Meilentacho bin ich mir noch nicht ganz sicher. |
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Hier hab ich bereits angefangen zu zerlegen. Ging relativ flott... naja, hab ja auch schon a bisserl Übung durch meinen ersten Karmann. | |
Auch hier keine Durchrostungen... nur leicher Flugrost! | |
Das gleiche gilt für die Lampentöpfe. | |
Die Sache mit dem Tank hat a bisserl länger gedauert. War noch fast voll. Naja, reicht für a paar Rasenmäherrunden... | |
Hier gibts ne kleine Durchrostung, aber das macht nix. Dieses Teil ist an meinem ersten Karmann noch in Ordnung. | |
Hier ein Blick hinters Armaturenbrett. Also vom Kofferraum aus. Hier gibts auch einige Roststellen, aber das sollte durchs Sandstraheln erledigt werden. | |
Die meisten Halter im Motorraum hab ich schon entfernt. Die letzten kommen dran wenn der Motor draußen ist, bzw. die Karosse runter, dann komm ich da besser mit der Flex dran. | |
Endlich, die Karosse is runter... | |
Die Stahlprofile für die Träger hab ich über nen Kumpel günstig von nem Händler bekommen. | |
So, kein störender Motor mehr und somit auch die letzten Halter entfernt. | |
Hier der einzige Teil der Karosserie der schon mal geschweißt wurde. | |
Aus Platzmangel mußte ich die Bodengruppe draußen zerlegen. Gottseidank hat die meiste Zeit das Wetter mitgespielt. Da ich aber 120km von der Arbeit nach Hause habe, isses mir in den letzten Tagen schon a bisserl zu früh dunkel geworden. Aber dank 500W-Strahler ging auch das. | |
Schräglenker sind auch schon draußen. Hier nochmal ein Dankeschön an Johannes Döbele für die wertvollen Tips beim Ausbau der Schräglenkerarme und Drehstabschwerter!!! | |
O.k. fürs nächste mal weiß ichs, daß man zuerst die Antriebswellen komplett ausbaut bevor alles andere draussen ist. | |
Aber nach ner Weile nachdenken und nem Tip vom Günni hats dann so mit der Rohrzange funktioniert. | |
So, die Karosserie ist sandgestrahlt. | |
Innenraum vorne | |
Motorraum | |
Innenraum hinten | |
Ein seltener Anblick bei nem unrestaurierten Karmann. Eine rostfreie hintere Endspitze. | |
Hier noch mal die Endspitze von innen. | |
Karosserie vorne | |
Und nochmal ganz vorne. | |
Zeit
zum Grundieren... Zuerst werden die Innenflächen jetzt mit dem Pinsel grundiert. Dann geh ich nochmal mit der Pistole drüber um auch in alle Ecken zu kommen. |
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So jetzt wurde nochmal alles mit der Pistole nachgearbeitet. O.k. ich weiß, einige helle Stellen gibts noch, die muß ich wohl oder übel noch mim Pinsel überarbeiten. | |
Die Vorderachse wurde heute auch zerlegt... | |
Sau-Arbeit | |
Hier noch ein Achsschenkel vorm säubern. | |
Stabi incl. Anbauteile für die Hinterachse. |
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Teile zur Befestigung und Abdichtung des Chassis auf der Bodenplatte, Fronthaubenzug incl. Tülle, Kupplungsseil. | |
Tieferlegungsachsschenkel, Vorderachsabstützungen, gelochte Bremsscheiben für vorne, hintere rote Konis und Stabianbausatz für die Vorderachse. | |
Zuviel zum Aufzählen... jedenfalls alles Teile für die Bodengruppe. | |
Dito... |
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Ein um 51mm gekürzter Vorderachsstabi incl. Federpaket. | |
Leider ist die gekürzte Vorderachse erst in 3-4 Monaten lieferbar. Also hab ich mir erst mal ne normale verstellbare besorgt. Vielleicht paßts mit der ja optisch auch. Und wenn dann kann ich mir immer noch ne kurze bestellen. | |
Die restlichen Teile von CSP sind heute auch eingetroffen. Aber bei der riesen Bestellung ist mir leider ein Fehler unterlaufen. Hab blöderweise nur einen vorderen Koni bestellt. Naja, gottseidank hat CSP noch einen auf Lager... sollte die nächsten Tage kommen. | |
Hier noch ein Foto der EMPI 8-Spokes. | |
Habe das Getriebe mit ner Stahlbürste auf der Bohrmaschine gesäubert. Menno ist das eine üble Arbeit...:-/ | |
Aber es hat sich rentiert... | |
Habe noch die Tragarme und die Pedalerie von Lack und Rost befreit. Fragt bitte nicht wie lange ich gebraucht hab und zu kapieren wie die Pedalerie zusammen gebaut ist. Da war überall so viel Rost und Lack drauf, daß ich die ganzen Verbindungsbolzen gar nicht mehr gesehen hab. | |
Welle fürs Fusshebelwerk. | |
Der Hebel fürs Gaspedal. | |
Der Lagerbock. | |
Und die Pedalierie selbst. | |
Anbei nun ein paar Fotos der Teile nach der Behandlung mit FRIWEG und anschließender Grundierung. | |
Eigentlich wollte ich heute auch noch was machen... aber das da is einfach schöner als am Karmann zu schrauben... ja ja.. ich weiß.. Schande über mich..:-) Aber wenigstens schau ich auch in meiner Freizeit drauf nur was boxriges zu fahren..:-) | |
Endlich ist die Bodengruppe fertig lackiert. Sobald ich dazukomme die weiteren Anbauteile zu lackieren, gehts ans zusammenbauen. | |
Leider hab ich mal wieder zu spät an die Kamera gedacht. Der Motor ist bereits komplett zerlegt. Die Gehäusehälften werden in der nächsten Zeit fürs Lackieren vorbereitet. Wie ichs genau mache, weiß ich noch nicht genau, aber da wird mir sicher noch was einfallen. | |
Die Kolben sind mittlerweile gereinigt und von den Ablagerungen befreit. | |
Hier ist bereits alles für Robert Bernauer verpackt. | |
Hier die Karosserie mit Spritzspachtel drauf | |
Und hier bereits die letzte Füllerschicht. | |
Heute wurde die Karosserie abgedichtet | |
Die gut erreichbaren Stellen wurden mit schwarzer Karosseriedichtmasse zugestrichen. Der Rest wurde gespritzt. | |
Hätte nicht gedacht daß das so zeitaufwändig ist... | |
Heute war wie Weihnachten. Die Teile aus CA von karmannghia.com sind angekommen...:-) | |
Erst mal alles ausgepackt und durchgecheckt. | |
Alles da und fast alles perfekt. | |
Mein Ebay-Tank für die Umrüstung auf Innenbetankung ist heute auch noch gekommen. | |
Und
a Poster hab ich mir auch noch bei den Amis bestellt. Jetzt müßt ich eigentlich alle Teile beisammen haben. Sobald die Karosse vom Lackierer kommt, gibts wieder Fotos! |
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Weitere Teile aus CAund die beschädigten Teile aus der ersten Lieferung kamen heute an. Als Wiedergutmachung schickten sie mir sogar zwei Rücklichter...:-) | |
Heute kam die neue Kontaktlose Zündung aus nem T3 an. | |
Die
Karosserie ist endlich lackiert. War heute wie Weihnachten.... naja, und
so hamma die Karosse auch aufm Hänger verpackt..;-) Die Lackierung wurde echt 1a. Vielen Dank hier nochmal an Christian Zinsberger!!! |
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Jetzt gehts dann erst mal zu nem Bauern, bei dem ich die Karosse vorerst mal unterstellen kann, bis die Bodengruppe fertig wird. Wird nochmal interessand, ob wir die Karosse auch so unbeschadet vom Hänger bringen, wie wir sie rauf brachten...;-) | |
Heute sind die ersten Teile vom Verchromer angekommen. Die Teile sind wirklich extrem gut geworden. | |
Toll jetzt bin ich infiziert. Ich glaub ich muß demnächst ein neues Paket für den Verchromer zusammenstellen...;-) | |
Einige Termine beim Verchromer später gehts endlich mal wieder etwas voran mit dem Zusammenbau der Bodengruppe | |
So gehts nicht... links vom Schmiernippel hats auch keinen Platz... da muß ich mir noch was überlegen...:-/ | |
Pedalerie zusammen gebaut. Man glaubt aber nicht was für Müll als Reparatursatz verkauft wird!!! | |
???? siehe oben... Reparatursatz... | |
Anlieferung
durch den Chef persönlich. Hans von Mister Johns Volksshop hat den kompletten Kabelbaum gefertigt, die Bremsen fertig angeschlossen und noch einige technische Unzulänglichkeiten meinerseits korrigiert. Schlußendlich hat er auch den Motor zum laufen gebracht... wobei sich der wehement dagegen gewehrt hat. Nach langer Suche wurde dann ein gebrochenes Kabel am Zentralstecker vom Verteiler als Schuldiger ausgemacht. Kabel Nr. 2 ist dann bei der Anlieferung gebrochen... |
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Was
hab ich bisher gelernt? Man kann fast alle Teile neu kaufen... das heißt aber noch lange nicht daß sie funktionieren. Es wird verdammt viel Schrott angeboten. Teilweise funktionierten neu gekaufte Teile überhaupt nicht, während jetzt eingebaute gebrauchte, über 40 Jahre alte Teile, einwandfrei laufen. Auch werde ich mich garantiert nicht mehr durch günstige Preise verleiten lassen, in einem bestimmten Land einzukaufen... sorry, aber gut 70% dieser gekauften Teile taugen nicht mal für ebay. Ich will gar nicht nachrechnen wieviel Lehrgeld ich bezahlt habe.. aber es reicht garantiert für nen weiteren Käfer. |
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Wir verdammt eng hinten rechts..:-/ | |
Der Himmel kommt rein. |
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Fertig und perfekt..;-) | |