So habe ich den Volvo bekommen. Es handelt sich um einen V40 1.9 TD mit 115PS, Baujahr 12/2001. | |
Noch komplett serienmäßig... aber das soll sich Schritt für Schritt ändern. | |
Als erstes wurden die Scheinwerfereinsätze der Klarglassscheinwerfer schwarz eingefärbt. Um die Scheinwerfer auszubauen, müssen zu erst die Blinker raus. Dann werden die vier schrauben der SW und die Stecker gelöst. In einer Volvo-Werkstatt wird normalerweise zum Ausbau der Scheinwerfer auch die Stossstange demontiert. Ist aber nicht notwendig. Man braucht nur eine Hilfsperson, die die Stossstange nach vorne zieht. So kann man die Scheinwerfer vorsichtig rausnehmen. | |
Die Blechspangen, die die Gläser auf den Scheinwerfern halten, werden mit einem Schlitzschraubenzieher abgehebelt. Man darf danach nicht die Innenseite der Scheinwerfergläser berühren, da dort eine feine empfindliche Beschichtung aufgetragen ist. | |
Die verchromten Einsätze sind nur gesteckt und können vorsichtig rausgezogen werden. | |
Die Einsätze werden nun mit einem Schleifflies vom Chrom befreit. Das geht ziemlich einfach. Danach alles gut sauber machen und gut abblasen, das sich kein Staub mehr darauf befindet. Bitte keinen Silikonentferner verwenden, da reagiert das Plastik etwas allergisch drauf... | |
Nun Schicht für Schicht den Lack auftragen. Ich habe es zwischendurch immer etwas antrocknen lassen. Man muß jedoch aufpassen, daß sich an den größeren Flächen keine Orangenhaut bildet. | |
Jetzt nur noch etwas trocknen lassen und den ganzen Kram wieder zusammensetzen und einbauen. | |
Auch hier ist es wieder gut, wenn man eine Hilfsperson zur Seite hat, die die Stossstange nach vorne zieht, damit man die Scheinwerfer ohne Kratzer auf der Stossstange wieder einbauen kann. Fertig...:-) | |
Auf diesem Foto sind bereits die schwarzen Blinker und der Kühlergrill vom 2003er Modell verbaut. Die Blinker habe ich mir gekauft, da es zu riskant ist die verschweißten Blinker zu öffnen und dann zu schwärzen. | |
Sieht schon etwas besser aus die Sache... | |
Die Schriftzüge hinten sind mittlerweile auch entfernt. Sie sind nur geklebt und lassen sich schön mit einem Fön entfernen. | |
Zusätzlich habe ich noch die Osram-Diadem Blinkerbirnen verbaut. Sieht meines Erachtens einfach besser aus, als die plumpen gelben Birnen. Das Problem der gelben Birnen ist auch, daß nach ca. 20.000 km der gelbe Lack allmählich abplatz und im Blinker liegen bleibt. Sieht jedenfalls nicht besonders schön aus... | |
Hinten natürlich dasselbe Spiel... | |
Ich habe durch Zufall für € 50,00 einen Endtopf vom 2.0T erstehen können. Paßt einwandfrei ohne Änderungen auf den 1.9 TD und sieht vor allem besser aus... In den nächsten Tagen sollte noch mein Gewindefahrwerk von KW eintrudeln sowie die 7x17er. Sobald das alles drin ist, gibt es wieder Fotos! |
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So, vor dem Farhwerk sind jetzt die weißen Seitenbegrenzungsleuchten gekommen. Habe sie natürlich gleich eingebaut. Beim Ausbau der alten Leuchten muß man aufpassen, daß man den Schraubenzieher am größerne Leuchtenende ansetzt und vorsichtig raushebelt. Zum Schutz der schwarzen Stossleiste sollte man unbedigt einen kleinen Karton dagegen halten, damit man die Stossleiste nicht eindrückt. Die neuen Posis werden dann einfach auf der kleineren Seite eingehackt und auf der größeren Seite hineingedrückt. | |
Hier noch zwei Bilder wenn sie leuchten. | |
Kommende Woche sollen nun endgültig das KW-Gewindefahrwerk und mein Navisystem kommen. Dann gibts wieder Bilder... | |
So, als erstes muß mal dieses "wunderschöne" originale Volvo-Radio raus. | |
Ich
habe mir von Volvo ein CD-Ablagefach besorgt. Ist für mich ganz praktisch,
da ich noch keinen Wechsler habe. Hier sieht man die beiden Stecker für das Radio und den Antennenstecker. |
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Um alles anschließen zu können, benötigt man einen Adapter von den Volvosteckern auf ISO. Für den Antennenanschluß benötigt man ebenfalls einen Adapter. Der ISO hier auf dem Bild ist leider noch der falsche. Ab 07.00 begann das Modelljahr 2001 und da wurden auch die Stecker geändert. | |
So,
Navi ist drin. Das einzige was an den ISO-Adaptern noch gemacht werden muß,
ist, die beiden Kabel für das Tachosignal und das Rückwärtsgangsignal
zu ergänzen. Beide Signale liegen bereits an den Radiosteckern bei
Volvo an. Nur leider sind sie bei den Adaptern meistens nicht drin. Vom Becker-Navi-System bin ich mittlerweile voll überzeugt. Es arbeitet absolut genau und der Radioempfang ist absolut gigantisch! |
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So,
nach langem Warten ist auch endlich das KW-Gewindefahrwerk angekommen. Hier ist bereits das vordere Federbein ausgebaut. |
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Das Domlager wird für das neue Fahrwerk gebraucht. | |
Drauf... | |
...und drin... Am Stabigelenk sieht man wieviel das neue Fahrwerk kürzer ist. |
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Hier sieht man ebenfalls nochmal den Unterschied. Rechts das Gewindefahrwerk und links Serie. Das Serienfederbein ist sagenhafte 6cm länger! | |
So, bevor nun das Fahrwerk hinten ausgebaut werden kann, muß der komplette Kofferraum zerlegt werden um an die Schrauben der hinteren Federbeine zu kommen. | |
Geschafft... | |
Auch hier braucht man die oberen Aufnahmen für das neue Fahrwerk. | |
Paßt perfekt! | |
Und wieder drin... | |
Das ist normalerweise der Abstand zum Radhaus mit dem Serienfahrwerk...;-) | |
So, fertig. Sieht gut aus und fährt sich absolut genial! Komfortabilität ist noch vollkommen vorhanden, ist halt nur etwas straffer jetzt. | |
Vielen Dank noch an den Günni der die Hauptarbeit beim Umbau geleistet hat, ich war ja quasi nur Handlanger...;-) | |
Hier
nochmal ein Foto kurz vor dem Verkauf. |
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