So habe ich den Volvo bekommen. Es handelt sich um einen S60 2.4D mit 130PS, Baujahr 09/02. | |
Noch
komplett serienmäßig... aber das soll sich Schritt für Schritt
ändern. Gottseidank bekam ich aufgrund Vitamin B ein kurzes Nummernschild mit zwei Buchstaben und einer Zahl. |
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Als
erstes habe ich die Schriftzüge entfernt und die Nummernschilder ohne
Rahmen montiert. Für die Zukunft ist erst mal der Umbau auf Modelljahr 05 geplant. Zuerst werden beide Stoßstangen getauscht und dann die Scheinwerfer und Heckleuchten. Danach werden noch die Schweller und die Zierleisten schwarz glänzend lackiert. Folgen soll dann noch ein KW-Gewindefahrwerk welches ich bis jetzt in allen meinen Alltagsfahrzeugen verbaut hatte und absolut zufrieden war. Für nächstes Jahr sind noch 18"-Felgen geplant, weiß aber noch nicht genau welche... |
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Hier ist bereits die neue Stoßstange vom Modelljahr 05 sowie die neuen Klarglasrückleuchten verbaut. Ich hab mich bei den Stoßleisten für die mit Chromleiste gemäß Summum-Paket entschieden. Hinten folgt jetzt nur noch die Spoilerlippe vom "R" und ein anderer Auspuff. Ist aber noch nicht raus obs der vom "R" wird oder der von Heico. | |
Vorne wurde ebenfalls auf MY05 umgebaut. Neben der neuen Stoßstange benötigt man neue Nebelscheinwerfer und einen neuen Frontgrill, die alten Teile passen leider nicht mehr. | |
Seit kurzem sind auch die neuen Scheinwerfer drin. Einbau ist gar nicht so leicht. Sie passen zwar von der Form her, haben aber schon die neuen Ford-Stecker. Ein Kumpel von mir hat mir den Kabelbaum umgelötet damits gepaßt hat. An dieser Stelle noch mal VIELEN DANK Günni!!! | |
Hier sieht man sehr schön die neuen abgesetzten Stoßleisten. Gefallen mir um einiges besser als die durchgehende farblose Leiste. | |
Hier auch noch ein Gimmick, welches die alten Scheinwerfer noch nicht hatten. Es gibt bei den neuen Scheinwerfern genau wie hinten ein eigenes Lämpchen als Seitenbegrenzungbeleuchtung. | |
Hier
die Ausgangsbasis vorm Fahrwerksumbau. Volvo XC60... |
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Das hintere Fahrwerk vor dem Umbau | |
Blick in den Kofferraum auf die Verschraubungen des hinteren Dämpfers. | |
Hier beim Abschrauben der Federführung. Vorsicht, auf alle Fälle abstützen! Da is doch a bisserl Spannung drauf. | |
Einpassen der neuen Feder. Ist etwas knifflig die Feder in den oberen Gummi zu bekommen, da die KW-Feder nen dickeren Draht hat als die serienmäßige. Auf der anderen Seite haben wir einfach den oberen Gummi raus genommen und direkt auf die Feder gesteckt... so gehts um einiges einfacher. | |
Die vorderen Dämpfer. | |
Zerlegen des vorderen Federbeins. | |
Die Radnabe auf alle Fälle sichern, da sich sonst das Gelenk der Antriebswelle zerlegt. | |
So, neues Federbein vorne ist drin. | |
Hier nochmal zum Vergleich das Serienfederbein. | |
Wenn man genau hinschaut, sieht man den Unterschied. Von vorne gesehen rechts KW und links Serie. | |
Hinten bereits fertig eingebaut. | |
Zum Schluß noch Sturz, Spur, Scheinwerfer und Nebels einstellen und fertig. | |
Kommt schon viel besser. | |
Nur schade daß er hinten nicht tiefer runterkommt. Aber mal schaun wies im Sommer mit den 18-Zöllern ausschaut. | |
Jo, wie gesagt... hinten is noch a bisserl zuviel platz. | |
Das perfekte Nachherbild zum oberen Vorherbild. | |
Nach unzähligen Testfahren waren auch die Dämpfer gut abgestimmt. Haben die Dämpfer ganz aufgeschraubt und dann eine Umdrehung zugemacht. Fährt sich damit jetzt für meine Ansprüche optimal. | |
Heute
gabs den ganzen Tag einiges zu tun am Volvo. Zahnriemenwechsel, Ölwechsel,
Wechsel aller Filter, die Nebulas kamen drauf und die Bremssättel bekamen
a bisserl Farbe ab. Anbei ein paar schöne Fotos die ich grad noch vor Sonnenuntergang schießen konnte... |
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